Über uns

im Stadt-gut-Hotel Großer Kurfürst in Emden

Der Kurfürst Friedrich Wilhelm I. von Brandenburg, genannt der "Große Kurfürst", wollte gemäß dem niederländischen Vorbild Binnen- und Seehandel fördern. Somit wählte er um 1680 Emden als Stützpunkt seiner Kurbrandenburgischen Flotte. Damit war der Beginn der wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung der Stadt gegeben. Etwa an der Stelle, wo damals die großen Koggen (Einmaster-Handelsschiffe) fest machten, eröffnete 1932 der Gründer unseres Hauses, Philipp Friedrich, ein Hotel mit dem Namen "Großer Kurfürst".

Nach Krieg und Wiederaufbau der Stadt Emden entstand 1956 am heutigen Standort ein neues, größeres Hotel gleichen Namens. Durch seine zentrale Lage nahe Kunsthalle, Theater, Marktplatz, Landesmuseum, Ottohuus, Hafen und Bahnhof ist unser Betrieb ein gern besuchtes Hotel.